Press


  

 

  

Photo: Karin Alfredsson.

 

Rendsburger Tagespost, 30/11 2015

Es wurde ein Abend voller stiller Emotionen, edler Klänge von Könnern, mit verträumt wirkenden, zum ”insich-Hineinhören” animierenden Improvisationen wie mit Eva Kruses Kontrabass-Solo, genialem Zusammenspiel und Solo-Gesang, Jeanette Köhn. Mindestens eine Lehrstunde des behutsamen, jedoch sehr bedeuteungsvollen Musizierend. Musik die berührte und beruhigte.
Insgesamt war dies ein bestens gelungener Einstieg in die Vornachtszeit.
R. Frank

Sunday times 14/12 2014

It’s rare to find melodies by the composer John Rutter rubbing shoulders with George Michael, while Jeanette Köhn’s vocals on ”Maria durch ein Dornwald ging” are heart-stoppingly pure. (Christmas with my friends IV.)

 

AIRMTM, the Arts desk.com 4 stars Dec. 2014.

For all the elegance and beauty of soprano Jeanette Köhn’s version of the traditional German carol ”Maria durch win Dornwald ging”. (Christmas with my friends IV.)

 

Stuttgarter Nachrichten Jan. 2012, Beethovensaal, Stuttgart Philharmonie. Gloria of Poulenc. Dir. Jonathan Stockhammer.

The Swedish soprano, Jeanette Köhn sings the ”Dominus Deus” in exalted oboe-like lucidity and that plea for mercy, ”Misere Nobis” is soaring in chromatic splendour. A wonderfully clear and differentiated vocal performance that ennobles Poulenc`s expressive rhetoric.

 

Stuttgarter Zeitung Jan. 2012.

The Chantry of Gächingen and particularly Jeanette Köhn, the soprano soloist impressed with their pristine sounds. The soprano has to rise repeatedly to challenging elevations and achieve the balancing act between presence and ethereal soaring. For this Jeanette Köhn has the perfect voice, yielding and joining the unison discreetly only to let go and completely release her voice at higher tonalities.

 

Much acclaim for Jeanette Köhn`s new CD ”Jeanette Köhn and Swedish Radio Choir, New eyes on Baroque” both in Sweden and Germany as well as England.

 

Jazzwise (UK) February 2014

Jeanette Köhn’s wonderfully natural and expressive soprano blending beautifully with the Swedish Radio Choir under Gustaf Sjökvist.

 

Bonner Generalanzeiger (GER) 6/12 2013

With moodily sombre trombone and guitar work from Nils Landgren and Johan Norberg and a spectacular vocal performance from Jeanette Köhn.

 

CD-Tips nr 1 RTV, Medianews, December 2013

This was ranked number one on Germany`s TV and Radio newspaper for discs to buy for christmas. ”A wonderful record !”

 

Dagens Nyheter newspaper 30/1 2013 about ”New Eyes on Baroque:”

”Chamber music of infinite sensibility, beyond compare. ”

 

Svenska Dagbladet newspaper, 6/2 2103

”Jeanette Köhn`s warm and lyrical soprano voice is reminiscent of Victoria de los Angeles.

 

German translations:

New eyes on Baroque

Stereo (D) december 2013 4 Stjärnor

Note: 4/5, Stereo, Köhns warmer, natürlicher Sopran verbindet sich wunderbar mit den lyrischen Saxofonspiel von Knutsson und den weich timbrierten Posaunenesoli von Landgren.Vogt Dec 2013.

Bonner Generalanzeiger

Landgren und Norberg hat mit der Sopranistin Jeanette Köhn und dem Sweish Radiochoir eine Zauberhafte CD herausgebracht. Erstklassige Stimmen treffen auf nur ganz leicht angejazzte Arrangements. Köhn harmoniert gleichsam und schwerlos mitLandgrens Posaune und Norbergs hingetupften Gitarrentönen.Kliemann Dec 2013

Medianews, CD-TIPP 1

Hören Sie mal in diese etwas andere Weihnachts- CD herein. Die Sopranistin Jeanette Köhn, das „Christmas with my Friends“-Ensemble um Nils Landgren sowie der schwedische Rundfunkchor spielen und singen barocke Musik von Bach, Händel und Purcell. Zauberhaft.Dec 2013.

Note: 5 von 6 in SVD, Svenska Dagbladet, (Haupt Tageszeitungen in Schweden)Der warme und lyrische Sopran der Jeanette Köhn erinnert an die Stimme der Victoria de los Angeles. Diese nicht- orthodoxe produktion ist mit besinnlicher inspiration geschaffen.

6/2-2013 Ingrid Strömdahl.DN, Dagens Nyheter, (Haupt Tageszeitungen in Schweden)

Eine Kammermusikalische Sensibilität jenseits aller Grenzen des Genres und gänzlich fern von aufgedrungenen jazz Verzierung. Vielleicht am allerschönsten ist es in dem Stück von Purcell, wo Jeanette Köhn sich gänzlich hervorragend anhört. Auch hier entführen einen die Blechbläser, aus dem mystischen Kartago bis hinauf in die abgelegene nordischen Wälder. / Martin Nyström 30/1 2013

CD revue Programm im P2, SR (Schwediche Rundfunk) wurde ”New Eyes on Baroque” mit 4 ”Radioapparaten” ausgezeichnet.Camilla Lundberg, Evabritt Selén 17/2 2013

Östgöta Correspondenten . (Zeitungsartikel) Jeanette Köhn singt so überirdisch schön in Händel`s ”Lascia chio Pianga”wie auch in Purcell`s ” When I am laid in earth”. /Lollo Asplund, 7/2 2013

NWT, Nya Wermlands Tidningen. (Zeitungsartikel)

Note: 5 von 5 Eine gelungene Synthese von zwei Welten. Obwohl wir uns erst im Januar befinden, desto trotz nehm ich mir die Freiheit, zu vermerken das dieses einer der schönster Platten des Jahres ist.Der Schluss von dem Duett, Händel`s Ode to Queen Anne zwischen Jeanette Köhn und Nils Landgren ist zum heulen schön.  Die musiker haben gemeinsam  in der Musik eine erhebliche vergangenheit, in der klassischen so wie auch in der Modernen Tradition. /Adina magnusson 25/1 2013

Hallands Nyheter. (Zeitunsartikel)

Ein VolltrefferEs ist oft ungeheur Schön, besonders in den Liedern von Bach wie ”Jesus bleibet meine Freude”, ”Air”, ”Wachet auf” und ”Du bist bei mir” wenn es gemächlich in die Welt des Jazz geführt wird, ohne an Tiefe und den Kern des Barock`s, musikalisch zu verlieren. Mit Gescmack und Kompetenz ist die CD ”New Eyes on Baroque” gemacht worden.Sven Andersson 6/2 2013

Länstidningen Jämtland. (Zeitunsartikel)

Es ist himmlisch schön!The ensemble consists of Jeanette Köhn soprano, Nils Landgren trombone, Jonas Knutsson soprano/baritonsaxophones, Johan Norberg guitar and Eva Kruse contrabass. 2013.